
Eine Fußdeformität mit Verlagerung der Großzehe und hervorstehendem Knochen ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Die Krankheit äußert sich zunächst als kosmetischer Defekt und verursacht keine besonderen Probleme, unbehandelt schreitet sie jedoch mit zunehmendem Alter fort. Beim Gehen ermüden die Beine schnell, Schmerzen beginnen, es stellt sich das Problem der Schuhwahl und die Behebung des Defekts wird auch bei einer Operation immer schwieriger. Beginnen Sie daher mit der Behandlung. Hallux valgus (Valgusfuß) notwendig, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
Ursachen des Hallux valgus
Hierbei handelt es sich um eine multifaktorielle Erkrankung, die sich aufgrund einer erblichen Veranlagung, anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologischer Pathologien und Stoffwechselstörungen sowie äußerer Faktoren entwickelt.
Interne Gründe:
- erbliche Veranlagung zum Hallux valgus
- Quer- und Längsflachfuß
- entzündliche Prozesse (hauptsächlich Arthritis: Psoriasis-Arthropathie, Gicht, rheumatoide Arthritis)
- Angeborene biomechanische Instabilität der Füße
- Hyperelastizitätssyndrom, Bindegewebsdysplasie
- Neuropathie unterschiedlicher Herkunft
- Verformung der Knie- und Hüftgelenke.
Externe provozierende Faktoren:
- Verletzungen mit Verstauchungen der Fuß- und Sprunggelenksbänder, Gelenkschäden und Brüche der Fußknochen.
- Tragen von anatomisch falschen Schuhen mit hohen Absätzen und schmaler Spitze
- Berufsbedingte Gefahren: Längerer Transport schwerer Gegenstände, längeres Stehen.
Die erbliche Veranlagung zum Hallux valgus allein gilt nicht als Ursache für die Entstehung der Erkrankung, sondern stellt einen erhöhten Risikofaktor dar, der fast immer durch negative äußere Faktoren ausgelöst wird.
Was passiert bei einem Hallux valgus?
Valgusdeformität - nicht nur ein ästhetischer Defekt, der Frauen aufgrund der eingeschränkten Auswahl an Schuhen große Unannehmlichkeiten bereitet (die Krankheit tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern). Im gesamten Bewegungsapparat des Fußes kommt es zu Veränderungen, die schleichend fortschreiten und nach einiger Zeit in ein irreversibles Stadium übergehen. Was ist mit deinem Fuß los?
- Den Fuß verlängern, die anatomische Form verändern, die Beugung verringern.
- Verschiebung des ersten Mittelfußknochens und Vergrößerung des Winkels zwischen diesem und dem zweiten Mittelfußknochen.
- Abweichung des großen Zehs in einem Winkel relativ zum ersten Mittelfußknochen, dessen Kopf die Form eines hervorstehenden Knotens annimmt (daher wird Hallux valgus oft als Knoten oder Ballen bezeichnet).
- Subluxation des Großzehengrundgelenks, die zu einer Rotation der Sesambeine führt.
- Verletzung biomechanischer Indikatoren: Abnahme der Indikatoren für motorische und unterstützende Funktionen.
- Veränderungen in Knochen, Knorpel und im gesamten Gelenkgewebe. Zunächst leidet der Kopfbereich des ersten Mittelfußknochens: Das Gewebe wird empfindlicher, die Knochen entzünden sich und schmerzen, es kann eine Schleimbeutelentzündung entstehen und der Knorpel wird zerstört. Das Lumen des Gelenkraums verengt sich, es kommt zu einer fokalen Zystose mit lokaler Osteoporose.
Symptome eines Hallux Valgus
Die Krankheit entwickelt sich nicht innerhalb einer Woche oder eines Monats; Vom Beginn der deutlich sichtbaren Pathologie (im Stadium I weicht der Zeh um 20 bis 30° von der Normalstellung ab) bis zum Hallux valgus dritten Grades (der große Zeh weicht um mehr als 40° ab und überlappt meist den zweiten) kann mehr als ein Jahrzehnt vergehen.
Äußere Manifestationen der Krankheit:
- Abweichung des großen Zehs zu einer Seite (von der Innenfläche des Fußes nach außen) und Vorstehen des Knochens.
- Hammerförmiger Fuß (der zweite und dritte Zeh sind deformiert und nehmen die Form eines Hammers an, d. h. sie biegen sich an den Gelenken).
- Ermüdung der Beine, Schmerzen, die sich oft nachmittags und abends verstärken.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Daten einer äußeren Untersuchung und einer Röntgenaufnahme des Fußes gestellt. Um die Gründe für die Entstehung der Krankheit herauszufinden, erhebt der Orthopäde eine Anamnese (im Gespräch befragt er den Patienten zu Beruf, Erbkrankheiten, Vorverletzungen, Lebensstil, Gewohnheiten), überweist ihn zu Laboruntersuchungen und konsultiert andere Spezialisten. Tatsache ist, dass Hallux valgus durch Autoimmun- und Systemerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis), Stoffwechselstörungen und neurologische Störungen verursacht werden kann. Nach einer Untersuchung, bei der häufig Begleiterkrankungen diagnostiziert werden, wird eine Behandlung verordnet.
Behandlungsmethoden bei Hallux valgus.
Im Anfangsstadium der Erkrankung (Hallux valgus Grad 1) wird eine konservative Behandlung verordnet: Gymnastik, Verwendung individueller orthopädischer Einlagen zur Vorbeugung von Plattfüßen, Massage, Fußbäder und Medikamente. Es wird auch empfohlen, elastische Fixatoren (Schutz des Kopfes des ersten Mittelfußknochens) zu verwenden, die als Valgusschienen bezeichnet werden. Bei Entzündungen wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Paraffin usw., Analgetika.
Der Orthopäde gibt bei Bedarf Empfehlungen zur Umstellung des Lebensstils und der Ernährung. Viele Patienten müssen beispielsweise auf Diätnahrung umsteigen, um Gewicht zu verlieren und keine Krankheiten zu verursachen. Es ist auch ratsam, übermäßige körperliche Aktivität einzuschränken, häufig barfuß auf dem Boden und auf kleinen Steinen zu gehen, orthopädische Matten zu verwenden und sichere Schuhe zu kaufen, die den Zeh nicht einklemmen, damit das Bein nicht abknickt und sich der Schwerpunkt des gesamten Körpers nicht verschiebt.
Allerdings können alle konservativen Methoden den Krankheitsverlauf nur verlangsamen, ihn aber nicht dauerhaft beseitigen. Daher wird in schwierigen Fällen eine chirurgische Behandlung verordnet. Für die Behandlung des Hallux valgus wurden mehr als 100 verschiedene patentierte Methoden entwickelt. Alle basieren auf distalen und proximalen Winkelosteotomien mit Rekonstruktion des Fußes zur Korrektur der Deformität. Zur Durchführung der Operation wird das erste Großzehengrundgelenk durch einen Hautschnitt freigelegt. Anschließend schneidet der Chirurg den Knochen durch und bringt ihn in die funktionell korrekte Position. Mit Hilfe der Osteotomie können Sie nicht nur die Deformität aufgrund der Fingerabweichung korrigieren, sondern bei gleichzeitiger Pathologie auch den Knochen verlängern oder verkürzen. Dadurch ist es möglich, eine lange Kompensationsphase zu erreichen oder die Pathologie vollständig zu beseitigen, die Gelenkfunktionen aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.
Grundlegende Methoden zur chirurgischen Korrektur des Hallux valgus:
- Korrigierende Osteotomie des ersten Mittelfußknochens (Chevron, keilförmig, SCARF+Akin (mit Resektion und Rotation), Lapidus-Arthrodese.
- Osteotomie mit bioresorbierbaren Implantaten.
Die endgültige Wahl der Behandlungsmethode kann erst nach Untersuchung und Feststellung des Deformationsgrades sowie des individuellen klinischen und radiologischen Bildes getroffen werden.
Nach der Korrekturosteotomie wird die Stützfunktion wiederhergestellt, der Schmerz verschwindet, es bilden sich keine Schwielen und Schwielen, die Weichteile schwellen nicht an, alle Deformationskomponenten werden beseitigt: Der Finger kehrt an seinen anatomisch korrekten Platz zurück, der Knorpel wird nicht zerstört und das Gelenk wird nicht deformiert. Der Patient kann ein erfülltes Leben führen, Sport treiben, gehen, laufen und bequeme Schuhe tragen.























