Plattfuß-Valgus-Deformität

Heutzutage ist die Planavagus-Fußdeformität eines der häufigsten Probleme in der Traumatologie und Orthopädie. Diese Pathologie tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Mit der Zeit schreitet die Erkrankung jedoch fort und verursacht Veränderungen an anderen Gelenken sowie an der Wirbelsäule. Dies verringert die Lebensqualität erheblich und kann sogar zur Entstehung von Arthrose der Sprung-, Knie- und Hüftgelenke sowie Erkrankungen und Verkrümmungen der Wirbelsäule führen. Daher ist es wichtig, eine Plattfußdeformität nicht nur schnell zu diagnostizieren, sondern auch sofort mit der Behandlung zu beginnen. Dadurch wird das Fortschreiten der Pathologie gestoppt. Im Endstadium der Entwicklung kann die Situation jedoch nur durch eine Operation korrigiert werden.

Die Norm der Fußachse und ihrer Krümmung bei Plan-Valgus-Deformität.

Was ist eine Planavalgus-Fußdeformität?

Bei der Plano-Valgus-Deformität des Fußes handelt es sich um eine Veränderung der Struktur des Fußes, bei der es zu einer Verkleinerung seines Längsgewölbes vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der Sehne des Musculus tibialis posterior kommt. Dadurch wird die Fußachse verzerrt. Dies geht mit einem Absinken des Mittelteils und einer Drehung der Ferse nach außen einher, wobei der innere Teil mit der Auflagefläche verklebt wird. Mit anderen Worten: Der Fuß rollt nach innen, flacht ab und in schweren Fällen wird eine X-förmige Krümmung der Beine beobachtet. Dies lässt sich daran erkennen, dass beim Stehen und Berühren der Knöchel ein relativ großer Abstand zwischen den Fersen vorhanden ist.

Nach Angaben verschiedener Autoren tritt ein ähnliches Problem bei 15 bis 58 % der Menschen auf.

Flacher Valgus und normaler Fuß.

Eine Plattfuß-Valgus-Deformität führt nicht nur zum Auftreten eines ausgeprägten kosmetischen Defekts, sondern auch zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen. Dies sind:

  • Bursitis ist eine Entzündung der Schleimbeutel der Gelenke des Fußes. Dies geht mit einer Rötung der Haut in der Projektion des betroffenen Gelenks, Schwellungen und Schmerzen einher, die sich bei mechanischer Einwirkung tendenziell verstärken.
  • Arthrose – degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe, begleitet von dessen Ausdünnung und dem Auftreten allmählich zunehmender Schmerzen. Anschließend wird die Bildung von Osteophyten auf den Gelenkflächen der Knochen beobachtet, bis diese miteinander verschmelzen und das Gelenk ruhig stellen. Bei einer Plattfuß-Valgus-Deformität kann Arthrose nicht nur die Gelenke des Fußes, sondern auch die des Sprunggelenks, des Knies und der Hüfte betreffen.
  • Ein Fersensporn entsteht durch eine übermäßige Dehnung der Plantarfaszie und die Bildung einer Wölbung an der Seite des Fersenbeins, die beim Gehen starke Schmerzen im Fersenbereich verursacht. Damit einher geht meist eine Entzündung der Achillessehne.
  • Bei der Osteochondrose handelt es sich um degenerativ-dystrophische Veränderungen der Bandscheiben, die zu einer Abnahme ihrer Höhe führen und Voraussetzungen für die Bildung von Bandscheibenvorwölbungen und -hernien schaffen.
  • Krümmung der Wirbelsäule: Sie kann sich in einer Vertiefung der physiologischen Krümmungen (Kyphose, Lordose) oder der Entwicklung einer skoliotischen Deformität äußern.

Gründe

Das zentrale Glied in der Entstehung der Erkrankung ist die Rotation (Rotation) des Talus in der horizontalen und sagittalen Ebene. Dies führt zu Veränderungen der Stützpunkte des Fußes und zu einer Abflachung des Fußgewölbes. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, aber sie werden selten isoliert beobachtet. Am häufigsten liegen die Ursachen einer Plattfuß-Valgus-Deformität im Zusammenspiel mehrerer Gründe. Daher kann die Krankheit folgende Ursachen haben:

  • angeborene Bindegewebsstörungen;
  • Fortschreiten von Plattfüßen jeglicher Art;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten, insbesondere der Knochen und Bänder der Füße;
  • Osteoporose, also eine Krankheit, die mit einer Abnahme des Kalziumgehalts in den Knochen einhergeht, was zu einer erhöhten Brüchigkeit führt;
  • hormonelle Ungleichgewichte, die durch endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus, Hypothyreose, sowie physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft und der Menopause verursacht werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht und insbesondere Fettleibigkeit, verursacht durch erhöhte Belastung des Fußes und übermäßige Dehnung von Muskeln und Bändern;
  • neurologische Störungen, einschließlich Polio, Zerebralparese;
  • Rachitis;
  • übermäßige Belastung der Füße durch langes Stehen, Gehen oder schwere körperliche Arbeit;
  • Tragen falsch ausgewählter Schuhe, d. h. zu schmaler und/oder hoher Absätze, was zu einer schlechten Lastverteilung auf den Fuß führt;
  • Fußanomalien.

Bei angeborenen Entwicklungsanomalien sowie einer erblich bedingten Hyperelastizität des Fußes können Plattvalgusfüße bereits unmittelbar nach der Geburt des Kindes auffallen. Aber häufiger wird die Pathologie diagnostiziert, wenn das Baby zu laufen beginnt. Oft kommt es in solchen Situationen zu einer schnellen Verschlimmerung der Beschwerden durch die Wahl des falschen Schuhwerks, unzureichende körperliche Aktivität oder umgekehrt übermäßige und unangemessene körperliche Aktivität.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Plattfuß-Valgus-Deformität im Kindesalter. Wenn die Störung in diesem Zeitraum nicht erkannt und behoben wurde, verbleibt die Krankheit im Menschen und neigt in Zukunft dazu, fortzuschreiten, wenn günstige Bedingungen geschaffen werden. Bei Erwachsenen verschlimmert sich die Plattfuß-Valgus-Deformität häufig während der Schwangerschaft oder aufgrund einer Gewichtszunahme, die oft mit einer sitzenden Lebensweise einhergeht.

Symptome einer Plattfuß-Valgus-Deformität

Die Plattfuß-Valgus-Deformität ist durch eine allmähliche Zunahme der Intensität der Symptome gekennzeichnet. Wenn sich die Pathologie zunächst nur als geringfügiges Unbehagen manifestiert, können ihre Manifestationen in späteren Stadien zu einem Hindernis für die Führung eines aktiven Lebensstils werden oder sogar einfache Bewegungen erheblich erschweren. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen im Fuß, insbesondere im Rücken, die sich nach längerem Stehen, Gehen oder körperlicher Arbeit verschlimmern;
  • Schwellung der Knöchel;
  • erhöhte Ermüdung beim Gehen;
  • Verdichtung, Bildung von Hühneraugen, Schwielen und Schmerzen der Haut im Bereich der Köpfe der kleinen Mittelfußknochen, verstärkt durch das Tragen von Schuhen mit Absätzen und längere körperliche Aktivität;
  • X-förmige Krümmung der Beine, die mit der Zeit Schmerzen in den Knien verursacht;
  • Verschiebung der ersten Zehe, die nach und nach zu Veränderungen an den anderen Zehen führt (Hallux valgus);
  • Gangstörungen.

Manchmal haben Patienten ein zusätzliches Sesambein im Bereich des Kahnbeins.

Plattfüße bei Valgus

Die Plattfuß-Valgus-Deformität erhöht die Wahrscheinlichkeit eines eingewachsenen Zehennagels. Und seine seitliche Abweichung mit starker Krümmung führt zu einer Formveränderung der übrigen Finger. Dadurch krümmen sie sich, nehmen die Form von Krallen an und die Gelenke verdicken sich. Dies wird als Hammerzehendeformität bezeichnet.

Gleichzeitig wird im Bereich des Großzehengrundgelenks auch ein Wachstum des Gelenks mit der Bildung einer Kallus an seiner Seitenfläche beobachtet, die im Volksmund als Beule oder Knochen bezeichnet wird. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Auswahl der Schuhe und macht es unangenehm, die bereits vorhandenen Schuhe zu tragen.

Hammerzehendeformität

Verformungsgrade

Bei der Plano-Valgus-Deformität des Fußes werden 4 Stadien unterschieden, die jeweils mit bestimmten Symptomen einhergehen. Dies sind:

  • Stadium 1: Es liegen noch keine Knochenverformungen am Fuß vor, allerdings treten manchmal Schmerzen im Bereich der Tibialis-posterior-Sehne auf, insbesondere nach längerem Stehen oder Gehen. Dies kann durch eine Tenosynovitis, also eine Entzündung der hinteren Schienbeinsehne, erschwert werden. Und der Winkel der Ferse zur Schienbeinachse überschreitet nicht 10-15°.
  • Stadium 2: Es besteht eine leichte Deformierung des Fußes mit einer Verrenkung des Fersenbeins zwischen 15 und 20°. Gleichzeitig nehmen die Füße im Ruhezustand, also im Liegen, eine normale Form an. Da noch keine starr fixierte Verformung vorliegt, ist die therapeutische Massage in diesem Stadium eine sehr wirksame Behandlungsmethode. Dies entbindet jedoch nicht von der Notwendigkeit, andere Mittel der konservativen Therapie einzusetzen.
  • Stufe 3: Die Fußdeformität ist inzwischen abgeklungen. In diesem Fall sind die Rückfußgelenke nicht mehr für passive Bewegungen anfällig. Der Winkel der Ferse zur Schienbeinachse beträgt 20 bis 30°.
  • Stadium 4: Der Fuß ist stark deformiert, völlig flach, die Achse des Sprunggelenks verändert sich. Bei der Röntgenaufnahme und der Auswertung der Bilder fällt eine Seitwärtsneigung des Talus auf. Dies ist ein direktes Zeichen einer Deltabandinsuffizienz. Die Abweichung der Ferse von der Schienbeinachse beträgt 30° oder mehr.

Es gibt auch Grade von Plattfüßen. Zur Diagnose werden der Winkel des Längsgewölbes und des Intermetatarsalwinkels sowie die Höhe des Gewölbes in Millimetern anhand von Röntgenbildern gemessen.

Die Pathologie schreitet tendenziell voran, besonders schnell unter dem Einfluss von Faktoren, die sich negativ auf den Zustand des Fußes auswirken (Fettleibigkeit, häufiges Heben und Tragen schwerer Gegenstände, längeres Stehen, ungeeignetes Schuhwerk usw.).

Diagnose

Treten Anzeichen einer Planavagus-Fußdeformität auf, ist es wichtig, schnellstmöglich einen Orthopäden aufzusuchen. Und obwohl die Krankheit anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert werden kann, achtet der Arzt stets genau auf die Krankheitsgeschichte und das Leben des Patienten. Die bei der Untersuchung gewonnenen Daten liefern dem Arzt wichtige Informationen, dank derer er nicht nur die Ursachen der Deformität ermitteln, sondern auch einen optimalen Behandlungsplan erstellen kann.

Den Symptomen der Krankheit, den Bedingungen ihres Ausbruchs und den Merkmalen des Fortschreitens wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Der Orthopäde muss die Art des Schmerzes, seine Lokalisierung und Dauer, das Vorliegen neurologischer Störungen, das Vorliegen von Einschränkungen der körperlichen Aktivität usw. abklären.

Schmerzen im Fuß mit Plan-Valgus-Deformität.

Danach ist eine orthopädische Untersuchung erforderlich. Bei diesem Verfahren beurteilt der Arzt die Beweglichkeit der Fußwurzelgelenke, indem er den Patienten auffordert, sich auf die Zehenspitzen zu stellen, passive Bewegungen auszuführen und andere Tests durchzuführen. Der Orthopäde beurteilt auch den Zustand:

  • Gefäße der unteren Extremitäten;
  • die Haut der Füße und Beine, ihre Temperatur, die Art der Haarverteilung;
  • Empfindlichkeit beider Füße und Beine;
  • Muskeltonus der unteren Extremitäten.

All dies hilft, die möglichen Ursachen und Folgen der Entwicklung einer Plattfuß-Valgus-Deformität zu ermitteln. Auf diese Weise können Sie die wirksamste Behandlungstaktik auswählen, die auf die Beseitigung aller bestehenden Störungen abzielt.

Darüber hinaus sind bei der Diagnose einer Plattfuß-Valgus-Deformität unbedingt instrumentelle und labortechnische Forschungsmethoden vorgeschrieben, um das Ausmaß der Veränderungen am Fuß genau zu bestimmen und die Art der erforderlichen therapeutischen Maßnahmen zu klären. Das:

  • Röntgenaufnahme der Füße in 3 Projektionen;
  • Plantographie;
  • Pedometrie;
  • UAC und OAM;
  • Gelenkultraschall.
Plantographie

Bei schwieriger Diagnose kann eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie verordnet werden. Hierbei handelt es sich um moderne Methoden zur Untersuchung von Knochen bzw. Weichteilen, die genaueste und detaillierteste Daten über deren Zustand liefern.

Konservative Behandlung der Planavagus-Fußdeformität.

Fast immer beginnt die Behandlung der Planavalgus-Fußdeformität mit der Ernennung einer konservativen, also nicht-chirurgischen Therapie. Erst im Stadium 3-4 der Erkrankung kann den Patienten sofort ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.

Daher ist die konservative Behandlung des Plattfuß-Valgus immer komplex. Es besteht aus:

  • Verwendung individueller orthopädischer Einlagen;
  • Tragen Sie bequeme oder orthopädische Schuhe;
  • pharmakologische Behandlung;
  • Bewegungstherapie;
  • therapeutische Massage;
  • Kinesiotape;
  • Physiotherapie.

Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, bei Anzeichen von Fettleibigkeit Maßnahmen zur Gewichtsabnahme zu ergreifen und das Tragen von engen Schuhen oder hohen Absätzen zu vermeiden. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Plattfuß-Valgus-Deformität ist es ratsam, nur bequeme Schuhe mit einer relativ breiten Spitze und einem breiten, bequemen Absatz von bis zu 3 cm Höhe zu wählen und zu tragen. Sie sollten aus natürlichen Materialien bestehen und den Fuß nicht drücken.

Auch Schuhe mit komplett flacher Sohle wie Ballerinas, Crocs oder Uggs sind kontraindiziert.

Alle diese Methoden zielen darauf ab, Symptome zu beseitigen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und das Fortschreiten der Deformität zu stoppen. Eine vollständige Heilung des Plattfußvalgus mit seiner Hilfe ist jedoch nur möglich, wenn die Erkrankung bei Kindern im Stadium 1 diagnostiziert wird.

Bei einer Hallux-valgus-Deformität an einem Zeh können spezielle Orthesen verschrieben werden, um den Zeh in die richtige Position zu bringen.

Orthese für Hallux-valgus-Deformität einer Zehe

Alle Patienten sollten verstehen, dass der Verlauf der Planavalgus-Fußdeformität negativ beeinflusst wird durch:

  • Rauchen;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die die Immunität verringern;
  • Verstoß gegen die Empfehlungen des Arztes bezüglich körperlicher Betätigung, Wahl des Schuhwerks usw.;
  • Unterkühlung und Überhitzung;
  • das Vorhandensein anderer orthopädischer Erkrankungen, die sich negativ auf die Biomechanik der Füße auswirken;
  • Osteoporose;
  • Infektionskrankheiten.

Daher sollten Patienten den Kontakt mit diesen Faktoren vermeiden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Wenn zudem 3 Monate nach Beginn der konservativen Behandlung und Umsetzung des gesamten ärztlich verordneten Maßnahmenpakets weiterhin Schmerzen verspüren und keine positive Dynamik eintritt, kann dies ein Grund sein, über eine Operation nachzudenken.

Maßgeschneiderte orthopädische Schuhe und Einlagen.

Bei der Diagnose einer Plattfuß-Valgus-Deformität jeglichen Ausmaßes sollten Patienten individuell angefertigte orthopädische Einlagen tragen. Sie sollten in normale Schuhe anstelle der mitgelieferten Schuhe und in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie in spezielle orthopädische Schuhe gesteckt werden.

Da sie getrennt nach den strukturellen Merkmalen des linken und rechten Fußes des Patienten hergestellt werden, ermöglichen sie eine möglichst anatomisch korrekte Position. Dies ist der Schlüssel zur Wiederherstellung der normalen Biomechanik der Bewegungen und zur Beseitigung von Müdigkeit, Schwellungen und Schmerzen in den Beinen. Darüber hinaus stellen sie die normale Gelenkachse wieder her, was das Risiko von Komplikationen deutlich reduzieren kann.

Herkömmliche orthopädische Einlagen aus Massenproduktion werden bei Plattfuß-Valgus-Deformitäten nicht eingesetzt.

Orthopädische Einlagen bei Flachvalgus-Fußdeformität

So helfen individuelle orthopädische Einlagen dabei, die Belastung auf den Fuß richtig zu verteilen. Dies führt zum Training zu entspannter Muskeln und zur Entspannung überlasteter Muskeln, wirkt sich also direkt auf die grundlegende Ursache für die Entstehung von Plattfüßen aus.

In den ersten Tagen ist es notwendig, 2-3 Stunden lang mit orthopädischen Einlagen zu laufen. Dies liegt daran, dass sie zunächst Unbehagen verursachen, da das Bein wieder in die richtige Position gebracht werden muss. Nach und nach wird die Nutzungsdauer der Einlagen verlängert, bis das maximal mögliche Maximum erreicht ist. In den meisten Fällen gewöhnen sich die Patienten daran und können sie nach 2 Wochen problemlos den ganzen Tag tragen.

Sollten sich die Einlegesohlen verformen oder abgenutzt sein, müssen sie durch neue ersetzt werden. Dazu müssen Sie sich erneut an einen Orthopäden wenden, der individuelle Messungen vornimmt und diese mit Ihren Anmerkungen an die Produktion sendet.

Medikamentöse Therapie

Bei fehlenden Komplikationen einer Planavalgus-Fußdeformität ist eine medikamentöse Therapie symptomatisch. Mit anderen Worten: Ziel ist es, die Schmerzintensität zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, gelegentlich NSAR in Form von Produkten zur inneren Anwendung oder Salben, Gels und Cremes zu verwenden. Sie helfen Ihnen, Schmerzen schnell zu lindern und Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Auch wenn unerwünschte Folgen eines Plattvalgus auftreten, wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Es kann aus Folgendem bestehen:

  • Kortikosteroide – zur Linderung schwerer Entzündungen, die für Schleimbeutelentzündungen usw. charakteristisch sind;
  • Mittel, die die Durchblutung verbessern: verschrieben bei Stauungsprozessen im Fuß und dem Auftreten von Anzeichen von Krampfadern;
  • Chondroprotektoren – verschrieben, wenn degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken usw. auftreten.

Bewegungstherapie

Physiotherapie ist ein integraler Bestandteil der Behandlung der Planavalgus-Fußdeformität. Ziel ist die Stärkung der hinteren und vorderen Schienbeinmuskulatur, der Peroneusmuskelgruppe und des Gastrocnemius.

Für jeden Patienten werden die notwendigen Übungen individuell ausgewählt, wobei der Grad der pathologischen Veränderungen, das Alter und andere Faktoren berücksichtigt werden. In der Regel sind folgende Übungen vorgeschrieben:

  • Rollen Sie jeden zylindrischen oder runden Gegenstand auf dem Boden, z. B. eine Rolle oder einen Ball.
  • Gehen auf den Zehen und dann auf der Außenseite der Füße;
  • auf ein schiefes Brett klettern;
  • barfuß auf einem stationären Fahrrad oder Fahrrad arbeiten;
  • kleine Gegenstände mit den Zehen greifen und vom Boden heben;
  • eine Zeitung oder ein Handtuch wie eine Ziehharmonika mit den Zehen greifen und falten;
  • Führen Sie Gleitbewegungen mit dem Fuß eines Beins auf dem Schienbein des anderen aus.
  • Setzen Sie sich in die „türkische“ Position und erheben Sie sich daraus.

Schwimmen hat eine sehr gute Wirkung auf die Kondition der Füße. Wenn der Patient die Möglichkeit dazu hat, wird daher empfohlen, das Schwimmbad mindestens 2-3 Mal pro Woche zu besuchen.

Bewegungstherapie bei Plattfuß-Valgus-Deformität

Die Bewegungstherapie muss jedoch systematisch durchgeführt werden. Daher sollte der Unterricht täglich in einer angenehmen und ruhigen Umgebung stattfinden. Es würde nicht schaden, jederzeit, zum Beispiel während der Arbeit am Computer, die Schuhe auszuziehen und mit dem Fuß einen Ball zu rollen. Dadurch werden Ihre Füße entlastet und Ihr Wohlbefinden verbessert.

Physiotherapie

Um die Wirksamkeit der konservativen Behandlung des Valgus-Plattfußes zu erhöhen, werden Kurse physiotherapeutischer Verfahren verordnet. Sie sind bei Fußdeformitäten ab Grad 2 indiziert und tragen nicht nur zur Linderung der Schwere der Erkrankung bei, sondern entfalten auch eine therapeutische Wirkung.

Bei einer Plano-Valgus-Deformität des Fußes sind Eingriffe angezeigt, die entzündungshemmend, schmerzstillend und antiödematös wirken. Sie können jedoch nur dann begonnen werden, wenn kein akuter Entzündungsprozess vorliegt. In der Regel werden ihnen verschrieben:

  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • diadynamische Therapie;
  • UVT;
  • elektrische Stimulation der Bein- und Fußmuskulatur;
  • Ozokerit- und Paraffinanwendungen;
  • Schlammtherapie.
Durchführung einer Stoßwellentherapie.

Kinesiotape

Kinesiotaping ist eine neue Methode zur Behandlung orthopädischer Erkrankungen und Verletzungsfolgen in der Medizin, bei der spezielle elastische Bänder auf die Haut geklebt werden. Sie helfen, die notwendigen Muskeln zu entlasten und andere zu unterstützen sowie die Belastung auf die Stützpunkte des Fußes richtig zu verteilen. Damit das Tape funktioniert, muss der Arzt, der die Tapes anbringt, über gute Kenntnisse der Technik und Anatomie verfügen.

Die Tapes bestehen aus hypoallergenen Materialien und werden durchschnittlich 5 Tage lang angelegt. Sie können damit beliebige Schuhe tragen, Sport treiben, duschen usw. Sie stören in keiner Weise und sind am Körper praktisch nicht zu spüren. Gleichzeitig ist das Material der Tapes atmungsaktiv, wodurch das Risiko von Hauterkrankungen ausgeschlossen ist.

Füße binden

therapeutische Massage

Die Massage bei Plattfuß-Valgus-Deformitäten zielt darauf ab, den Muskeltonus der unteren Extremitäten zu normalisieren, die Gelenke zu entwickeln und den Trophismus durch Aktivierung der Blutzirkulation zu verbessern. Daher achtet der Arzt bei einer therapeutischen Massage nicht nur auf die Fuß- und Fußsohlenmuskulatur, sondern auch auf die Unterschenkel- und Oberschenkelmuskulatur.

In der Regel wird empfohlen, viermal im Jahr einen therapeutischen Massagekurs mit 15 bis 20 Sitzungen zu absolvieren. Dank ihnen kommt es zu einer spürbaren Verbesserung des Zustands der Patienten, zur Beseitigung der lästigsten Symptome der Planavalgus-Fußdeformität oder zumindest zu einer Verringerung ihrer Intensität.

Fußmassage

Ein zusätzlicher Vorteil ist die Anschaffung einer speziellen Massagematte. Heutzutage gibt es viele Modelle, unter denen Sie das Modell auswählen können, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet ist. Diese Teppiche zeichnen sich durch das Vorhandensein von Ausbuchtungen unterschiedlicher Form aus. Daher trägt das Barfußlaufen dazu bei, die Fußmuskulatur zu trainieren und die Durchblutung zu aktivieren. Dies wirkt sich positiv auf den Zustand der Füße aus und erhöht die Wirksamkeit der konservativen Behandlung der Planavalgus-Deformität.

Daher ist die Planavalgus-Fußdeformität eine häufige orthopädische Erkrankung. Es kann die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, eine Abweichung von der Norm so früh wie möglich zu diagnostizieren und sich einer umfassenden Behandlung zu unterziehen. Wird jedoch im Erwachsenenalter ein Plattfuß-Valgus diagnostiziert, kann eine konservative Therapie nur dazu beitragen, das Fortschreiten der Deformität zu verhindern. Bei den ersten Krankheitsformen reicht dies jedoch völlig aus, um die normale Lebensqualität wiederherzustellen und die Fähigkeit zu einem aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten. In anderen Fällen sowie bei wirkungsloser konservativer Behandlung kann die korrekte Fußanatomie operativ wiederhergestellt werden.